Die "BELUGA II" in Esslingen

Ein Greenpeace-Schiff in Esslingen: am 21. und 22. Oktober legt die Beluga II in Esslingen (Anlegestelle Färbertörlesweg) an! "Open Boat"-Führungen zeigen das Leben an Bord und -ganz nah- wie eine Umweltschutzorganisation arbeitet. Natürlich geht es auch um wichtige Themen, diesmal führt die Beluga eine Ausstellung zum Thema "Klimawandel, Vertreibung und Migration" mit sich; wir unterstützen die Crew mit einem Infostand am Ufer.

„Klimawandel, Vertreibung und Migration“
an Bord des Greenpeace-Schiff Beluga II

Die Ausstellung hat eine direkte Folge der Klimaerhitzung zum Thema: die Vertreibung von Menschen aus ihren Heimatländern durch Wetterextreme wie Überflutungen, Stürme, Dürren und Waldbrände als direkte Folgen des menschengemachten Klimawandels.

Höchste Zeit, das Problem ernst zu nehmen. Gerade reiche Industriestaaten müssen Betroffenen helfen und die Ursachen für Klimaflucht bekämpfen. Klimaschutz heißt auch Schutz vor Vertreibung.

Ausstellungs- und Schiffsführungen
An den sogenannten Open-Boat Tagen finden Führungen von 11:00-13:00 und von 14:30-18:00 statt. Je nach Wetterlage und Besucherandrang können Wartezeiten entstehen. Derweil kann man an Land die offene Ausstellung zum Thema "Klimamigration" erkunden. Zudem erhält man Einblicke in den Schiffsalltag der Beluga-Crew und die Arbeit von Greenpeace.

Neben der Ausstellung kann man vor Ort auch selbst aktiv werden und die Protestpostkarte an Frau Merkel unterzeichnen in der der sofortige Ausstieg aus der Kohleverstromung gefordert wird.

Eintritt ist frei. Sie sind herzlich eingeladen!