Vortrag 30.1.: Müllkippe Meer

Am 30. Januar freuen wir uns wieder einen Wissenschaftler aus Kiel zu einem Vortrag begrüßen zu dürfen:

Müllkippe Meer - Wie gefährlich ist Mikroplastik für Meeresorganismen?

Dr. Mark Lenz, GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel

Jedes Jahr gelangen Millionen Tonnen Plastikabfall unkontrolliert in die Ozeane. Dort wird das Plastik nicht abgebaut und reichert sich so langsam in den Weltmeeren an. Es wird zudem mit den Meeresströmungen über weite Strecken transportiert und erreicht so auch entlegenste Regionen. Während dieses marine Müllproblem kontinuierlich weiterwächst, kann die Wissenschaft die Folgen dieser Verschmutzung überhaupt noch nicht abschätzen. Vor allem die Auswirkungen von Mikroplastik, das aus dem Zerfall großer Plastikfragmente entsteht, auf Organismen und Ökosysteme sind bislang nur wenig untersucht worden. Dieser Vortrag gibt einen Überblick zum Stand der Mikroplastik-Forschung, zeigt auf welche Gefahren von diesen Partikeln ausgehen könnten und welche Maßnahmen zur Eindämmung des marinen Plastikmüllproblems getroffen werden können.

Mark Lenz hat in Kiel Biologie mit den Schwerpunkten Zoologie, Biologische Meereskunde und Biochemie studiert. Im Jahr 2003 hat er im Fach Zoologie über den Einfluss von Störungen auf die Biodiversität mariner Aufwuchsgemeinschaften promoviert. Er arbeitet als Wissenschaftler im Fachbereich Marine Ökologie des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel. Sein Fokus liegt auf den Auswirkungen des Globalen Wandels auf Lebensgemeinschaften, Populationen und Arten-Interaktionen in Küstenmeeren. Seit 2004 koordiniert er das internationale Forschungs- und Ausbildungsprogramm GAME (Globaler Ansatz durch Modulare Experimente) in dessen Rahmen bislang 3 globale Projekte (in 2013, 2014, 2016) zum Einfluss von Mikroplastikpartikeln auf Meeresorganismen durchgeführt wurden.

Die Veranstaltung führen wir am 30. Januar um 19 Uhr gemeinsam mit der VHS in Böblingen durch, der Eintritt ist frei!

VHS
Im Höfle, Pestalozzistr. 4