Tag der offenen Tür: "Mobilität der Zukunft"

Datum

27.08.2017 - 13:00 bis 18:00 Uhr
  • /

Unsere Städte werden immer voller, vielfältiger und lebendiger und mit ihnen auch unser Alltag. Wir sind ständig unterwegs – von der Wohnung, zur Arbeit, zum Einkaufen, zu Freunden – und nicht immer können wir diese Strecken zu Fuß, mit dem Rad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen. Häufig fehlt es an entsprechend ausgebauten Netzen, raschen Verbindungen und komfortablen Wegen. Das geht zulasten unserer Lebensqualität und des Klimas: Nahezu ein Viertel aller Treibhausgasemissionen in Deutschland entsteht durch den Verkehr. Stau, Verkehrslärm, Feinstaub- und Stickoxidbelastung! Wie soll das weitergehen? Mobilität muss neu gedacht werden! Es geht nicht nur um Fahrverbote oder Ersatz eines Fahrzeugantriebs durch einen anderen. Versuchen wir unsere Städte wieder lebenswert zu machen, bringen wir den Mut auf zu Visionen!

Auf lange Sicht zielt eine neue Mobilität auf tiefgreifende Veränderungen im urbanen Raum ab. Es geht darum, wie und in welcher Umgebung wir künftig unsere Wege durch die Stadt zurücklegen sollten, um eine höhere Lebensqualität zu erreichen. Neue Mobilität beginnt im Kopf – mit der Erkenntnis, dass die Orte, an denen wir leben und in denen wir unterwegs sind, verändert werden können. Dabei lassen sich Dinge, die über einen so langen Zeitraum gewachsen sind, sicher nicht von jetzt auf gleich verändern. Machen wir uns also auf die Suche nach Räumen in der Stadt, die wir gestalten und neu beleben! Nischen, die wir als „urbane Spielplätze“ kreativ nutzen und in denen wir uns ausprobieren können. Jede große Veränderung beginnt mit kleinen Akzenten. Holen wir uns unsere Stadt zurück! 

Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Wie bewegen wir uns in 15 Jahren durch die Stadt? Was wirkt sich das auf unser Leben, unsere Stadt aus?  Einige Antworten können Sie an unserem Tag der offenen Tür, den wir gemeinsam mit dem BUND im Umweltzentrum ausrichten, erhalten. Informieren und ausprobieren: Pedelec, E-Bike, Lastenfahrrad, Car-Sharing - kommen Sie doch einfach mal vorbei!

 
 

 

Umweltzentrum
Herrenwäldlestr. 13
71065 Sindelfingen
Deutschland