10 Milliarden - Der Film

Bis 2050 wird die Weltbevölkerung auf zehn Milliarden Menschen anwachsen. Doch wo soll die Nahrung für alle herkommen?

Schon jetzt kann Agrarland nur zu Lasten von Waldgebieten vergrößert werden; wir verlieren jährlich 6 Millionen Hektar durch Erosion, Dürre und Wüstenbildung; der Produktivitätszuwachs in der globalen Landwirtschaft sinkt seit Jahren und ist jetzt fast bei Null; 87% der Fischbestände in den Meeren sind zusammengebrochen, überfischt oder maximal befischt!

Regisseur, Bestseller-Autor und Food-Fighter Valentin Thurn sucht weltweit nach Lösungen. Auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, wie wir verhindern können, dass die Menschheit durch die hemmungslose Ausbeutung knapper Ressourcen die Grundlage für ihre Ernährung zerstört, erkundet er die wichtigsten Grundlagen der Lebensmittelproduktion. Er spricht mit Machern aus den gegnerischen Lagern der industriellen und der bäuerlichen Landwirtschaft, trifft Biobauern und Nahrungsmittelspekulanten, besucht Laborgärten und Fleischfabriken.

Ohne Anklage, aber mit Gespür für Verantwortung und Handlungsbedarf zeigt der Film, dass es nicht weitergehen kann wie bisher.

Ein spannender, hochgelobter Film vom Regisseur von "Taste the Waste", den wir am Freitag, dem 18. Dezember 2015 um 19.30 Uhr im Umweltzentrum Sindelfingen zeigten. Da sowohl die Werbung im Amtsblatt aufgrund eines Fehlers nicht veröffentlicht wurde und die Terminankündigung in der Kreiszeitung erst auf Nachfrage am Veranstaltungstag, rechneten wir nicht mit vielen Zuschauern. Entgegen unserer Erwartung trafen dann doch laufend Interessierte ein und am Schluß waren wir 25 Personen, die den Film anschauten. Erfreulich war, dass sich im Anschluss an eine angeregte Diskussion noch bei Punsch, Gebäck und Häppchen nette und interessante Gespräche entwickelten. Herzlichen Dank an all die Menschen, die sich kurz vor den Feiertagen den Abend für diesen Film frei genommen haben!

Ein gelungener Abschluss eines für uns recht spannenden Jahres!

10 Milliarden - Filmwebsite