Antarktis - Meeresschutzgebiet

Antarktis-Botschafterin Thekla Walker

Am 20. Juni trafen wir uns mit Thekla Walker, MdL und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bündnis90/Die Grünen in Baden-Württemberg im Umweltzentrum. Frau Walker hatte sich bereit erklärt die Greenpeace-Petition für ein Meeresschutzgebiet mit ihrer Unterschrift zu unterstützen und diese Forderung als "Antarktis-Botschafterin" weiter zu verbreiten um Unterstützer zu gewinnen. Umwelt- und Naturschutz sowie Nachhaltigkeit sind Themen, die Frau Walker aus ihrer Tätigkeit als Naturpädagogin vertraut sind. Wir freuen uns über die Verstärkung!

Pinguin-Auftritt fürs Weddellmeer in Tübingen

Greenpeace fordert die Einrichtung des weltgrößten Meeresschutzgebietes im Südpolarmeer

Tübingen, 10. 06. 2018 – Das Symboltier der Antarktis ist mit Countdown-Uhr in der Stadt um auf den notwendigen Schutz der antarktischen Gewässer hinzuweisen. Greenpeace-Ehrenamtliche aus Tübingen stellen mit Unterstützung von Helfern von uns sowie Greenpeace-Gruppen aus Stuttgart und Ulm eine 3,50 Meter große Pinguinfigur mit Küken und einem großen Zeitmesser am Holzmarkt auf. Wir wollen informieren und über die Gefährdung des Südpolarmeeres durch Fischerei und Klimawandel diskutieren. Neben dem Klimawandel ist besonders die Krillfischerei eine Bedrohung für dasmarine Ökosystem. Durch den fortschreitenden Klimawandel schmelzen die antarktischen Eismassen. Fangschiffe sind dabei, immer tiefer in die südpolaren Gewässer vorzudringen und Pinguinen, Walen und Robben ihre Nahrungsgrundlage wegzufischen.

Im Herbst bietet sich eine historische Chance für den Meeresschutz im südlichsten Ozean: die Antarktis-Kommission CCAMLR (Commission for the Conservation of Antarctic Marine Living Resources) will dann in Tasmanien über die Schaffung eines Meeresschutzgebiets im antarktischen Weddellmeer abstimmen. Der Vorschlag dazu stammt von der letzten Deutschen Bundesregierung. Mit 1,8 Millionen Quadratkilometern wäre das geforderte Schutzgebiet fünfmal so groß wie Deutschland und damit das größte Meeresschutzgebiet der Welt. Greenpeace fordert, dass auch die neue Bundesregierung für den Schutzgebietsvorschlag eintritt und ihn gegen Länder mit starken Fischereiinteressen wie Norwegen, China, Südkorea und Japan durchsetzt.

Countdown auch für den Schutz des Klimas

Auch das weltweite Klima würde vom Schutzgebiet im Weddellmeer profitieren. Wie Wälder gehören intakte Meere zu unseren besten Verbündeten im Kampf gegen den Klimawandel, weil sie atmosphärisches CO2 binden. Besonders die eisigen Gewässer am Nord- und Südpol spielen für das Weltklima eine wichtige Rolle. Das Schutzgebiet im Weddellmeer kann ein wichtiger Impuls für den Schutz weiterer Gebiete auf der Hohen See sein. Rund 30 Prozent der Ozeane sollten nach Ansicht von Wissenschaftler*innen weltweit unter Schutz gestellt werden – das antarktische Schutzgebiet kann dafür ein wichtiger Ausgangspunkt sein. Die große Countdown- Uhr zeigt dabei an, wie lange es noch dauert, bis die Antarktis Kommission ihre wegweisende Entscheidung trifft.

Bei -wenig antarktischer- Hitze waren viele interessierte Menschen am Stand um Katharina näher anzusehen und die Hintergründe der Aktion zu erfragen. Viele unterzeichneten die Petition - ein schöner Tag und ein schöner Erfolg.

Esslingen, 16. Juni 2018 - Umwelttag/Klimafest in Esslingen

Dieses Jahr waren wir wieder mit dabei - mit dem Thema Meeresschutzgebiet in der Antarktis. Wir hatten einen gemeinsamen Stand mit den Esslinger Greenpeacern, die das Leid der Schweinehaltung in Deutschland thematisierten.

Gut gefüllte Straßen bei hochsommerlichem Wetter und viele interessierte Besucher brachten uns zahlreiche Unterschriften ein; es ist zu hoffen, dass das Engagement belohnt werden wird.

Wer will, kann die angehängte Unterschriftenliste herunterladen, Unterschrifen sammeln und uns oder Greenpeace Deutschland schicken.