Das Blatt muss sich wenden!

Alle 2 Sekunden wird ein Waldstück von der Größe eines Fußballfeldes vernichtet - nur für Papier! Jeder von uns in Deutschland verbraucht ca. 250 kg Papier im Jahr, 1950 waren es noch 32 kg. Für jede Tonne Papier werden 2,2 Tonnen Holz verbraucht - und die kommen aus dem Wald, oft aus dem Urwald. Rund 80% aller Urwälder der Erde sind mittlerweile zerstört, nach Schätzungen der FAO werden jährlich 13 Millionen Hektar Urwald vernichtet!

Aber es geht auch anders:

Für Recycling-Papier wird KEIN Holz benötigt und viel weniger Energie, Wasser und Bleichmittel als bei der konventionellen Herstellung. Es ist qualitativ gleichwertig, auch weiß erhältlich und auch vom Preisniveau identisch! Wieviel Energie Sie sparen, wenn Sie RC-Papier verwenden, zeigen Ihnen diese Beispiele des Umweltbundesamtes:

Mit 3 Blatt sparen Sie die Energie um eine Kanne Kaffee zu kochen,

250 Blatt lassen Ihre 11-Watt-Energiesparlampe mehr als 50 Stunden leuchten,

500 Blatt waschen Ihre Wäsche

und mit 1000 Blatt können Sie 50km weit mit dem Auto fahren!

Beim Kauf verwirren viele sogenannte Gütesiegel, die oft nicht das halten, was sie versprechen. Einzig der "BLAUE ENGEL" (s. Bild), der u.a. vom Bundesministerium für Natur, Umweltschutz, Bau und Reaktorsicherheit und dem Umweltbundesamt vergeben wird, ist ein zuverlässiger Marker für höchste Ansprüche im Bereich Recycling-Papier. Achten Sie doch einmal darauf, wenn Sie das nächste Mal Schreib- und Druckerpapier, Schulhefte, Küchenrollen und Toilettenpapier kaufen! In diesem Fall kann Umweltschutz ganz einfach sein!

In der Anlage finden Sie unseren Ratgeber zu Recyclingpapier sowie Tabellen, wo in Böblingen und Sindelfingen welche Recyclingprodukte erhältlich sind. Wer noch mehr wissen will, für den ist die sehr informative Broschüre des Umweltbundesamtes geeignet!