Leidenschaft Ozean

Greenpeace präsentiert:

Leidenschaft OZEAN – Abenteuer in der Tiefe

Der Kieler Meeresbiologe, Forschungstaucher und Naturfotograf Uli Kunz berichtet in seiner Live-Fotoshow von außergewöhnlichen Expeditionen in die Tiefen unseres blauen Planeten.

Uli Kunz ist ein Taucher der Extreme: Eisige Kälte, trübes Wasser oder Finsternis schrecken ihn nicht ab. Er wagt sich in enge Höhlen hinein, taucht durch unübersichtliche Kelpwälder oder sucht die Nähe von großen Meeresräubern: So sprang er während der Polarnacht in den drei Grad kalten norwegischen Andfjord,um Buckelwale und Orcas bei ihrer Jagd auf Heringe zu filmen. Während er inmitten von zahllosen zuckenden Silberleibern tauchte, stießen Dutzende Wale mit aufgerissenen Mäulern immer wieder in den Beuteschwarm hinein. Er blieb dabei gelassen und wurde – wie so oft – mit fantastischen Fotos belohnt.

Der Meeresbiologe, Forschungstaucher (Alfred-Wegener-Institut, GEOMAR) und Naturfotograf ist im Dienst der Wissenschaft und für Medienproduktionen (Terra X) weltweit im Einsatz. In Zusammenarbeit mit Greenpeace geht er jetzt mit einer Live-Reportage und Fotoshow„Leidenschaft OZEAN“ auf Deutschlandtour durch 20 Städte. Auf Großleinwand präsentiert er eine Auswahl seiner besten Bilder, Videos und Geschichten.

Tierische Begegnungen unter Wasser faszinieren den Wahl-Kieler besonders, gleich ob es sich um elegante Blauhaie bei den Azoren, um bizarre Fetzenfische im Pazifik bei Tasmanien oder um winzige bunte Nordsee-Nacktschnecken vor Schottland handelt. Daneben gehören Höhlentauchgänge zu seinen bislang eindrücklichstenErfahrungen. In Frankreich erkundete er mit einem Team aus Höhlenforschern kilometerlange wassergefüllte Gänge und Hallen und musste für den Ausflug in die licht- und leblosen Tiefen 150 Kilogramm Ausrüstung mitschleppen. Über 30 Stunden verbrachten sie unter Tage, komplett abgeschnitten von der Außenwelt.

Tauchgänge unter Eis in grönländischen Fjorden (Wassertemperatur -2°C!) ergeben Fotos von unglaublicher Schönheit, Eisberge von unten, blau schimmernd, glasklares Wasser - selten bekommt man solche Bilder zu sehen.

Auch Bedrohungen wie die Verschmutzung der Meere mit Plastikmüll, die Jagd auf Haie für Haiflossensuppe oder die Folgen der Klimaerwärmung spricht Uli Kunz in seinem Vortrag an. Doch vor allem motivieren seine atemberaubend schönen Bilder dazu, sich für den Schutz der Ozeane einzusetzen.

Am 22. Januar war er mit uns in der Stadthalle Leonberg - der Saal war komplett voll, die Zuschauer begeistert vom spannenden und lebhaften, oft auch witzigen Vortrag und auch sehr interessiert an Informationen zum Thema. Ein toller Abend auch für uns, der uns wieder die Schönheit unserer Welt zeigte, aber auch deren Gefährdung durch uns Menschen.

Mehr zur Show und weitere Termine