Tag der offenen Tür

Media

Wie jedes Jahr am letzten Sonntag im August veranstaltete der BUND, Greenpeace und "Das bessere Müllkonzept" einen Tag der offenen Tür im Umweltzentrum. Außer Kaffee und Kuchen, gab es Ausstellungen zum Thema Mikro- und Nanoplastik (BUND) und zum Thema Recycling mit Schwerpunkt auf Recycling-Papier. Die Gegenüberstellung von Wasser-, Energie- und Holzbedarf von Frischfaser- und Recyclingpapier machte sehr deutlich welche Vorteile das RC-Papier aufweist. Nachteile? Heute keine mehr. Erstaunlich für uns war, dass ein großer Teil der Besucher noch nie etwas vom "Blauen Engel", einem der ältesten und zuverlässigsten Umweltzeichen (gerade im Bereich Papier) gehört hatte. Dabei ist es so einfach in diesem Bereich etwas Positives zu bewirken!

Wer mehr dazu wissen will, sei auf unsere Broschüre und eine Publikation des Umweltbundesamtes verwiesen (s.u.)

Publikationen