Tag der offenen Tür im Umweltzentrum

zusammen mit dem BUND und "Das bessere Müllkonzept"

Veranstaltungsart: 
Thementag/Themenabend
Thema: 
Endlager Umwelt
Wann?

Sonntag, 25. August 2019
13:00 bis 18:00 Uhr

Wo?
Umweltzentrum Herrenwäldlestr. 13 71065 Sindelfingen (Baden-Württemberg) auf Karte zeigen
  • /

Am letzten Augustsonntag ist es wieder soweit: Das Umweltzentrum lädt wieder zum Tag der offenen Tür ein. Neben Kaffee und Kuchen gibt es natürlich auch wieder Informationen:

Thema 1 sind Alternativen zu Plastik im Haushalt:

Herstellung von Peelings, von Waschmitteln und Bienenwachstüchern – das alles zeigen wir Ihnen am Sonntag.

Im Jahre 2015 wurden weltweit etwa 322 Mio. Tonnen Plastik produziert, 1950 waren es 1,5 Tonnen! Plastik ist extrem langlebig, wird kaum abgebaut, sondern nur immer kleiner und kleiner – zu Mikro- und Nanoplastik. Eine PET-Flasche benötigt 450 Jahre dazu. Das heißt, dass der größte Teil des Plastiks, das je produziert wurde, weiterhin da ist. 

Das Hauptproblem bei uns sind Plastikverpackungen, die nur einmal benutzt und dann weggeworfen werden. Fangen wir doch mal an mit plastikfreien Alternativen! Zuschauen, mitmachen, Rezepte mitnehmen – beim Tag der offenen Tür im Umweltzentrum!

Mit Thema 2 werben wir für die Verwendung von Recycling-Papier in unserem Alltag: 100% weniger Baum, 70% weniger Wasser und 60% weniger Energie benötigt RC-Papier gegenüber "Normal"papier aus Frischfasern.

zur Veranstaltungsübersicht